Der nautische Kompass HSC100 nutzt die Fluxgate-Technologie, um über seinen NMEA 0183-Ausgang Hochgeschwindigkeits-Kursinformationen (10 Hz; zehnmal pro Sekunde) zu liefern. Im Gegensatz zu anderen Navigationskompassen, die Datenraten von 1 Hz (einmal pro Sekunde) ausgeben, ist der elektronische Hochgeschwindigkeitskompass HSC100 von Digital Yacht für die Verwendung mit MARPA/ARPA-Radaren geeignet. In Verbindung mit Plottern und Navigationssoftware mit Radar-Overlay ermöglicht er die Bestimmung des Bootskurses.
Dieser nautische Kompass hat einen einfachen NMEA-Ausgang mit zweiadrigem Kabel und ist sowohl für 12- als auch für 24-Volt-Systeme mit minimalem Stromverbrauch geeignet. Er ist wasserdicht und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich installiert werden (für Boote mit Stahlrumpf erforderlich). Er verfügt über eine automatische Kalibrierungs-/Ablenkungs- und Offset-Korrekturfunktion, um eventuelle Einflüsse von Magnetfeldern in der Umgebung zu kompensieren.
Der Kompass HSC100 in der NMEA 2000-Version enthält den iKonvert-Konverter von Digital Yacht für eine einfache Installation. Verlegen Sie einfach das 15 m lange dünne Kabel vom HSC100 zum nächstgelegenen Punkt im NMEA 2000-Netzwerk und verbinden Sie iKonvert mit dem Kabel und dem NMEA-Bus.
Digital Yacht hat nun auch eine neue Version der Wendegeschwindigkeit des HSC100 Kompass-Sensors entwickelt. Dadurch gibt er die HDT- und ROT-Nachrichtenprotokolle aus, die von Klasse A Transpondern und Sendern verarbeitet werden. Für die nicht-kommerzielle Schifffahrt stellt dies eine einfache und kostengünstige Lösung für die Übertragung von Kursdaten und Wendegeschwindigkeit auf einen Klasse A Transponder dar (Artikelnummer ZDIGHSC100T).