Die GPS160-Serie ist ein Hochleistungs-GPS und für den Einsatz mit Kartenplottern geeignet.
Digital Yacht hat eine spezielle Version des GPS160 eingeführt, den GPS mit Furuno Datenausgabe -einen einfachen Ersatz für ältere Furuno Plotter- und GPS-Systeme. Geräte wie der Furuno GP32, Navnet und GPS310/320 verwenden ein spezielles Format für GPS-Daten und dieser neue Sensor emuliert dieses für eine einfache Kompatibilität. Jedoch gab es bei einigen dieser älteren GPS-Sensoren technische Probleme mit der Umstellung des GPS-Systems, die Kartenplottersysteme unbrauchbar machen können. Der GPS160F bietet daher eine wirtschaftliche und zuverlässige Lösung für diese Probleme.
In Zusammenarbeit mit Furuno UK hat Digital Yacht eine spezielle Version des beliebten GPS160 Smart GNSS Sensors “QuadNav” entwickelt, die die älteren NMEA 0183 Sätze und Datenformate ausgibt, die von den älteren Furuno Systemen gelesen werden können. Wenn nun ein Furuno-Kunde ein Problem mit seinem bestehenden Furuno-GPS (GP310/GP320/GP32/etc.) hat, kann er den neuen GPS160F als einfachen “Drop-in”-Ersatz für seinen ausgefallenen Positionssensor verwenden.
Außerdem haben wir das neue GPS160F mit einer Vielzahl von älteren Furuno-Produkten getestet, darunter die originalen NavNet MFDs, NavNet VX2, M1735 Radar, GP7000 und die FCV-Familie von Echoloten.
Weiterhin wird das GPS160F mit einem 10 m langen Kabel und einem neuen Benutzerhandbuch mit speziellen Furuno-Schnittstelleninformationen geliefert. Schließlich funktioniert es sofort nach dem Auspacken und erfordert nur eine einfache 4-Draht-Verbindung mit dem vorhandenen Furuno-System.