Software

iNavX

In diesem Beitrag wird erklärt, wie Sie NMEA-Daten auf der iNavX-App empfangen und wie Sie das AIS konfigurieren.

Verbinden Sie in der Einstellungs-App Ihr iPad oder iPhone WLAN mit dem Digital Yacht WLAN von einem NMEA-zu-WLAN-Server oder von einem AIS-Transponder mit WLAN.

Tippen Sie auf das Element “Instruments” (Instrumente) in der Symbolleiste unten auf dem iNavX.

1 – NMEA-Verbindung

iNavx verbinden

Klicken Sie auf TCP/IP in der Ecke oben links der Instrumente.

iNavx verbinden

In diesem Abschnitt können Sie die NMEA-Verbindung mit den folgenden Einstellungen einrichten:

  • Host: 192.168.1.1
  • Port: 2000
  • Protocol: TCP oder UDP (UDP erlaubt Ihnen, bis zu 7 Geräte mit dem WLAN zu verwenden).

Im Folgenden werden auch die verschiedenen NMEA-Funktionen eingerichtet, z. B. das Senden von Daten an einen Autopiloten. Sobald alles konfiguriert ist, schalten Sie den Link-Schalter auf Ein.

 

iNavx

Nach dem Einschalten sollten NMEA-Datensätze in der Konsole erscheinen, die anzeigen, dass das iNavX Ihre NMEA-Daten empfängt.

NMEA port inavX

 

2 – AIS-Parameter

Es gibt Einstellungen, mit denen Sie umschalten können, wie AIS-Ziele auf den Karten in iNavX auf der Seite “Chart Settings” (Karteneinstellungen) angezeigt werden. Sie können auf die Karteneinstellungsseite zugreifen, indem Sie in der iNavX-Symbolleiste auf “More” (Mehr) tippen, dann auf “Settings” (Einstellungen) in der oberen rechten Ecke und dann auf “Chart” (Karte) auf der Einstellungsseite. Blättern Sie nach unten, um die 3 verschiedenen Einstellungen für die Anzeige von AIS-Zielen anzuzeigen.

AIS settings in iNavX

AIS-Ziele werden beim Anzeigen einer Karte angezeigt. Die offensichtliche Einschränkung ist die Fähigkeit der Reichweite des AIS-Geräts im Bordnetz. Auch AIS-Ziele können als Liste auf der Seite “Targets” (Ziele) angezeigt werden, indem Sie auf das TCT-Gerät im Gerätebanner tippen. Diese Liste kann nach Reichweite, CPA und Alpha sortiert werden, indem Sie auf das Sortiersymbol in der oberen rechten Ecke tippen. Die MMSI-Nummern werden nach der entsprechenden Aktualisierung der Daten von der Station, die die Daten sendet, in Schiffsnamen aufgelöst.

Durch Antippen einzelner Ziele, entweder durch Antippen des Symbols auf einer Karte oder durch das Antippen in der Liste, wird ein Informationsfenster über das spezifische Ziel geöffnet. Durch Tippen auf das Lupen-Symbol wird das Ziel hervorgehoben, sodass es in der Kartenansicht leichter verfolgt werden kann.

Darüber hinaus können Sie auch den AIS-Alarm konfigurieren. Die Einstellung befindet sich auf der Seite “More” (Mehr), die Sie durch Tippen auf das Element “More” (Mehr) in der iNavX-Symbolleiste finden.

iNavx