Das AIB1000 ist ein robustes und vollständig eigenständiges AIS-Transponder für Schiffsverfolgung der Klasse B, ideal für die Verfolgung kleinerer Schiffe. Es kann auch für die Markierung von maritimen Objekten wie Schleppkahne, Offshore-Strukturen, Bojen usw. oder für Tracking-, Markierungs- oder Sicherheitsanwendungen ohne die Kosten und Komplexität eines AtoN verwendet werden. Es verwendet die zertifizierte CSTDMA 2W Klasse B Technologie und verfügt über eine integrierte Antenne für Übertragungen, wodurch es völlig autonom ist. Wie jedes AIS der Klasse B sendet das System alle 30 Sekunden, wenn es in Bewegung ist. Statische Daten werden alle 3 Minuten gesendet.
Das AIB1000 wird über einen internen Schnelllade-Akku mit Strom versorgt (für 120 Stunden Dauerbetrieb) oder kann über ein optionales Gleichstromkabel direkt an eine andere Stromquelle an Bord angeschlossen werden, z. B. eine Batterie oder ein Solarpanel.
Das AIB1000 ist ein robustes Gerät, das für den Einsatz auf See konzipiert wurde. Es ist vollständig wasserdicht (IPx8-zertifiziert) und arbeitet selbst in den rauesten Umgebungen zuverlässig und wartungsfrei: extreme Hitze/Kälte, Feuchtigkeit, Stöße und Vibrationen.
Jeder AIB1000 wird als kompletter Bausatz mit Transponder, Halterung und Schnellladestation (110/220V AC) geliefert. Der AIB1000 muss im Werk mit den Schiffsdaten wie MMSI-Nummer usw. vorprogrammiert werden. Die Programmierung ist im Preis inbegriffen.