Wieso man einen AIS Transponder auf einem Jetski installieren sollte? Weil man damit gleich mehrere Hobbies verbinden kann!
Anfang dieses Jahres wurden wir von Al Charles angesprochen, der versuchte, zwei seiner Lieblingsbeschäftigungen zu kombinieren: Angeln und Jetski fahren. Al wollte seinen Jetski unbedingt für das Hochseefischen an den Küsten Großbritanniens tauglich machen und quetschte eine komplette Navigationsausrüstung in seinen Seadoo Jetski.
Al schaffte es, einen unserer neuesten AIT1500 Klasse B Transponder zu installieren, der sich eine einzelne Shakespeare UKW-Antenne mit dem Icom UKW teilte. Dafuer verwendete er unseren SPL2000 Antennensplitter. Die AIS-Daten wurden dann auf einem Lowrance-Kombikartenplotter und Fischfinder angezeigt.
Al, der das gesamte Design und die Installation einschließlich der Glasfaserherstellung selbst vorgenommen hatte, musste hart tüfteln, damit alles in das enge Jetski passte. Trotzdem sind die Ergebnisse ziemlich gut, wie Sie auf den Fotos von Al’s Facebook-Seite erkennen können. Bei zahlreichen Ausflügen in dieser Saison hat seine Installation eines AIS-Transponder auf seinem Jetski einwandfrei funktioniert. So kann Al genau sehen, wo sich alle großen Schiffe befinden, während er seelenruhig angelt. Außerdem kann er auch seine eigene Position so übermitteln, während er sich auf das Einholen seines nächsten Fangs konzentriert.