Maximaler UKW / AIS-Empfang

Maximaler UKW / AIS-Empfang

 

Wir werden oft nach der besten Antenne für unseren AISNet-Basisstationsempfänger gefragt. Maximaler UKW / AIS-Empfang ist unseren Kunden dabei besonders wichtig. Mit der Basisstation senden viele Kunden AIS-Daten an Online-AIS-Websites wie Marine Traffic, Pinkfroot, AIS Live, Boat Beacon, Shipfinder usw. Sie wollen eine AIS-Antenne von guter Qualität mit mindestens 3 dB Gewinn und in den meisten Fällen mit einer guten Empfangsreichweite von mindestens 20-25 Meilen. Sie können eine größere Reichweite erzielen, indem Sie eine teurere Yagi-Richtantenne verwenden. Diese hat jedoch häufig eine begrenzte Strahlbreite. Möglicherweise empfängt sie nur starke Signale von Schiffen innerhalb eines Bogens von 120 Grad um die Antenne.

Im Allgemeinen ist eine omnidirektionale Peitschenantenne mit einem halben Dipol wahrscheinlich die beste Wahl für die meisten Installationen. Sie ist im Allgemeinen nicht zu teuer, liefert eine gute Verstärkung von 3 dB und empfängt Ziele über volle 360 ​​Grad.

Unserer Meinung nach ist es besser, Zeit und Geld zu investieren, um die Antenne so hoch wie möglich zu montieren. Dafür sparen Sie sich dann mehr Geld für eine Richtantenne mit höherem Gewinn auszugeben.

Diese Woche wurden wir jedoch von einem Kunden kontaktiert, der eine AIS-Peitschenantennen von einer bekannten Marke gekauft hatte. Jedoch sah er nur Ziele bis zu einer Entfernung von 12-15 Meilen. Bei den technischen Daten der Antenne schien alles in Ordnung zu sein. Dann stellten wir aber fest, dass sie mit einem 20 m langen RG58-Koaxialkabel geliefert wurde, das laut nachstehender Dämpfungstabelle über -3,6 dB nachlassen würde, was die Vorteile einer 3dB-Antenne zunichte macht.

 

Dämpfungswerte für verschiedene Arten / Längen von Koaxialkabeln

Coax Type 20′ (6m) 40′ (12m) 60′ (18m) 80′ (24m) 100′ (30m)

 

RG-58 -1.2dB -2.4dB -3.6dB -4.9dB -6.1dB
RG-8X -0.9dB -1.8dB -2.7dB -3.6dB -4.5dB
RG-213 -0.5dB -1.0dB -1.6dB -2.1dB -2.7dB

 

Bei der Auswahl der Antennen wird das Koaxialkabel häufig übersehen. Dies kann, wie wir festgestellt haben, erhebliche Auswirkungen auf die Empfangsreichweite haben. Wir schlugen vor, eine alternative Peitschenantenne zu suchen, die kein Kabel enthielt, aber einen N- oder PL259-Stecker an der Basis der Antenne hatte. Dies würde es ihnen dann ermöglichen, ihr eigenes Koaxialkabel unter Verwendung der minimal möglichen Länge des verlustarmen RG-213-Koaxialkabels herzustellen.

Selbst mit dem RG-213 können Sie ungefähr 1 dB pro 10 m Kabel verlieren. Da das AISNet relativ tragbar ist, ist es immer besser, das AISNet näher an die Antenne heranzuführen und die Länge des Koaxialkabels zu verringern. Sie können immer ein längeres RJ45-Netzwerkkabel im Gebäude verlegen (das nicht die gleiche Dämpfung wie das Koaxialkabel aufweist). Oder sie können einen drahtlosen Zugriffspunkt oder Repeater verwenden, um das AISNet drahtlos mit dem Hauptrouter im Gebäude zu verbinden. Das ist sogar noch die bessere Alternative.

Weitere Informationen zu unserem AISNet-Basisstationsempfänger finden Sie hier.

Share this article
Shareable URL
Prev Post

Empfangen Sie AIS in der TZ iBoat App

Next Post

Sind Sie über dieses Negativ positiv?

Read next
0
Share