Der iAISTX ist unser preiswerter und kabelloser AIS-Transponder der Klasse B (Senden und Empfangen von AIS-Daten). Er besitzt eine drahtlose Schnittstelle zur Verwendung mit iPads, Smartphones und Tablets, auf denen die Seekarten-Apps laufen. Durch die drahtlose Übertragung von AIS-Zielen und GPS-Daten an die App fungiert das mobile Gerät als ein vollwertiger Kartenplotter mit Echtzeit-Overlays. Wählen Sie aus beliebten Apps wie iNavX, NavLink, Navionics, Weather 4D, SailGrib, iSailor usw. So erhalten Sie preiswerte, detaillierte Seekarten sowie eine einfache Bedienung. Darüber hinaus erhalten Sie jetzt auch detaillierte AIS-Overlays und Echtzeit-Positionierung vom genauen iAISTX-GPS. Ebenfalls erhältlich ist der iAISTX Plus, der über eine zusätzliche NMEA 2000-Schnittstelle verfügt, falls Sie NMEA 2000-Konnektivität benötigen (für ein spezielles Multifunktions-Display). Beide Geräte enthalten im Lieferumfang eine externe GPS-Antenne, welche die Installation auf jedem Bootstyp erlaubt. Schließen Sie diese einfach an eine UKW-Antenne oder einen geeigneten Splitter wie unseren SPL1500/2000 an.
Einrichtung des iAISTX
Unser iAISTX ist nicht nur irgendein kabelloser AIS-Transponder, sondern der erste weltweit! Deshalb haben wir auch eine Benutzeroberfläche für die Einrichtung und Diagnose entwickelt, die über den Webbrowser Ihres Geräts angezeigt werden kann. Wir nennen dies ein Web-Interface und es macht die Ersteinrichtung und den Betrieb wirklich einfach. Verbinden Sie sich einfach mit dem passwortgeschützten WLAN-Punkt, den iAISTX erstellt, und öffnen Sie Ihren Webbrowser. Geben Sie die Adresse des Transponders ein und Sie erhalten eine freundliche Startseite wie diese:
Wählen Sie Einstellungen, um die Daten Ihres Schiffes wie Name, MMSI, Rufzeichen und Abmessungen zu programmieren. Diese sind für die AIS-Transponderfunktion erforderlich. Sie können auch einen eindeutigen WLAN-Namen (SSID) und ein Passwort erstellen. Es gibt ebenso eine übersichtliche Diagnoseseite, die GPS- und AIS-Daten, Antennenleistung und Batteriespannung anzeigt. Diese ermöglicht es, den Transponder stumm zu schalten. Im Stummmodus senden Sie keine Daten mehr, jedoch empfangen Sie weiterhin AIS-Informationen.
Wir haben außerdem die Datenprotokollierung auf der Datenanzeigeseite hinzugefügt. Einfach einschalten und die NMEA-AIS- und GPS-Rohdaten werden als einfache Textdatei in Ihrem mobilen Browser gespeichert – wie ein Blackbox-Reisedatenschreiber!
Nach der Einrichtung teilen Sie Ihrer App einfach mit, dass sie über die drahtlose Verbindung nach AIS- und GPS-Daten suchen soll (hier finden Sie die ausführliche Anleitungen zur Einrichtung). Dann werden die Daten nahtlos an die angeschlossenen Geräte übertragen. Bis zu 7 Geräte können sich über UDP verbinden, sodass Ihre gesamte Crew die Vorteile der preiswerten iPad- und Tablet-Navigation der nächsten Generation nutzen kann!