Austausch einer defekten GPS-Antenne

Welche Arten von Antennen gibt es?

Wenn Sie Ihre Elektronik zum ersten Mal nach einem Winter-Layup hochfahren, wird für Sie als Bootsbesitzer leider sehr oft die Frühlingsvorfreude durch Geräteausfälle getrübt. Es sind in der Regel die Sensoren und Antennen, die am meisten leiden, was dazu führen kann, dass Sie eventuell Ihre kaputte GPS-Antenne austauschen müssen. Das liegt daran, dass diese sich dauerhaft im Außenbereich befinden.

Eine der Antennen, die ausfallen könnte, ist die GPS-Antenne. Das kann schnell Ihre kostbare Segelzeit stören.

Es gibt im Grunde zwei Arten von GPS-Antennen: die traditionelle passive Antenne, eine Antenne mit einem 3v oder 5v Vorverstärker im Inneren und die „intelligente“ GPS-Antenne. Letztere hat die gesamte GPS-Empfänger-Elektronik in die Antenne eingebaut. Zur Bestimmung Ihrer Antenne, überprüfen Sie bitte das Kabel oder den Stecker. Ist es ein Koaxialkabel (wie eine TV-Antenne) mit einem TNC oder BNC (die häufigsten Anschlüsse für GPS-Antennen), dann ist es die traditionelle passive Antenne. Anders ist es jedoch wenn es ein Kabel mit mehreren separat isolierten Drähten im Inneren oder einem Multi-Pin-Anschluss ist. Das deutet darauf hin, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach eine „intelligente“ GPS-Antenne ist.

Die Antennen von Digital Yacht 

Digital Yacht produziert sowohl eine traditionelle passive GPS-Antenne als auch eine “Smart” DualNav GPS-Antenne. Die Antennen sind für alle alten Marine-GPS-Antennen, die derzeit auf Booten verwendet werden, perfekt einsetzbar. Was auch immer die Herstellung oder das Modell ist, eine dieser Digital Yacht Antennen passt in jedem Fall.

 

Unsere Passive GPS-Antenne (Produktnr. X500.391) kann entweder von einer 3V- oder 5V-Vorverstärker-Versorgungsspannung aus arbeiten. Zusätzlich verfügt sie über einen kleinen FME-Anschluss, um das Kabel einfach durch das Boot zu führen. Der Lieferumfang enthält einen FME-tNC-Adapter, der für die meisten GPS-Geräte geeignet ist. Wahlweise können Sie aber auch einfach einen FME-zu-BNC-Adapter von jedem guten Elektronikgeschäft erhalten, falls Ihr GPS einen BNC-Anschluss hat.

 

Unsere GPS160 TriSmart GPS Antenne (Produktnr. ZDIGGPS150) bietet die neueste GPS-Empfänger-Technologie in ihrem Inneren. Außerdem passt sie durch ihren einfachen Zwei-Draht-NMEA0183-Ausgang einer Vielzahl von Chart Plottern, UKW-Funkgeräten usw. Da mit eingeschlossen sind Geräte von den Marken Garmin, Raymarine, Icom, Standard Horizon, Furuno, Lowrance, etc.

 

Beide Antennen verfügen über eine standardmäßige 1 “x14TPI-Gewinde-Integralhalterung”. Damit können Sie eine Montage an eine Standard-UKW-Halterungen vornehmen. Wenn Sie also Ihre kaputte GPS-Antenne austauschen müssen und Fragen dazu haben, kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen. Gerne können wir Ihnen auch Schaltpläne für bestimmte Marken und Modelle von Kartenplottern und Radios zukommen lassen.

Share this article
Shareable URL
Prev Post

WLAN-Überlastung

Next Post

So legen Sie eine SIM-Karte in 4G Connect ein

Read next
0
Share