Radar und AIS Transponder, was ist besser?

radar vs ais transponder

Bei der Navigation, insbesondere bei schlechten Sichtverhältnissen (Nebel, Nacht oder hohem Seegang), kann die Kenntnis der Umgebung den Unterschied zwischen einer reibungslosen Fahrt und einer gefährlichen Situation ausmachen. Zwei der nützlichsten Sicherheitsinstrumente an Bord sind Radar und AIS (Automatic Identification System).

Obwohl beide dazu gedacht sind, Kollisionen zu vermeiden und auf in der Nähe befindliche Schiffe aufmerksam zu machen, funktionieren sie auf unterschiedliche Weise und haben unterschiedliche Vorteile.

Radar

1. Wie Radar funktioniert

Radar funktioniert, indem es Radiowellen aussendet und Echos auffängt, die von festen Objekten wie Schiffen, Land, Bojen und sogar Wetterphänomenen zurückgeworfen werden.

2. Vorteile von Radar

  • Funktioniert bei allen Wetterbedingungen: Das Radar sieht durch Nebel, Regen und Dunkelheit hindurch, obwohl Regen Störungen auf dem Bildschirm verursachen kann, ebenso wie große Wellen (Meeresstörungen).
  • Autonomie: Das Radar ist ein autonomes System, das nicht davon abhängig ist, ob andere Schiffe ausgerüstet sind oder nicht.
  • Vollständige Erkennung: Das Radar erfasst alles, was fest ist, sei es ein anderes Schiff, eine Bake oder ein Felsen.
  • Ideal für die Navigation in begrenzten Gebieten: Ideal für die Navigation in Häfen, engen Ankerplätzen oder Gebieten mit schlechter Sicht.

3. Einschränkungen von Radar

  • Liefert keine Identitätsdaten: Das Radar liefert keine Informationen über den Namen, den Typ oder die Geschwindigkeit eines erkannten Ziels.
  • Erfordert Interpretation: Man muss Radarrückmeldungen interpretieren und Ziele manuell verfolgen. Einige Radare verfügen über ARPA-Zielverfolgung, aber nur für eine begrenzte Anzahl von Zielen und erfordern ein gut stabilisiertes System mit genauen Peilungsinformationen.
  • Signalstörungen: Die Leistung kann durch Störungen auf See oder starke Regenfälle beeinträchtigt werden.
  • Komplexe Installation: Das Radar erfordert die Installation eines Radoms oder eines offenen Strahls auf einem speziellen Mast oder einer Halterung, was mit entsprechenden Kosten und einer komplexen Installation verbunden ist.

AIS Transponder

1. Wie AIS funktioniert

Ein AIS-Transponder sendet und empfängt Informationen von anderen Schiffen. Mit einem AIS-Transponder sendet Ihr Schiff seine Position, Geschwindigkeit, Kurs und andere Details und ermöglicht es Ihnen, dasselbe von Schiffen in der Nähe zu sehen, die mit AIS ausgestattet sind.

Mit einem WLAN-fähigen AIS-Transponder können Sie AIS-Ziele auf Ihrem Tablet, iPad oder sogar Smartphone anzeigen.

2. Vorteile von AIS

  • Sehen, wer in der Nähe segelt: Mit einem AIS erhalten Sie die Namen, Geschwindigkeiten, Kurse, MMSI, UKW-Rufzeichen und Entfernungen zu Schiffen in der Nähe, aber auch AtoNs usw.
  • Kollisionswarnungen: Die meisten Kartenplotter und Navigations-Apps und -software können den nächstgelegenen Punkt der Annäherung (Closest Point of Approach – CPA) jedes AIS-Ziels sowie die Zeit bis zum CPA (Time to CPA – TCPA) berechnen und Alarme auslösen. Es kann auch ein gefährliches Schiff anhand seiner MMSI-Nummer identifizieren und einen DSC-Funkruf an dieses Schiff absetzen.
  • Ideal für die Sicherheit auf See: Handelsschiffe führen immer AIS mit sich, so dass sie im Voraus geortet werden können, oft in 10-20 Seemeilen Entfernung.
  • Einfach zu installieren: Die Installation ist viel einfacher als bei Radar, da AIS unter Deck installiert wird und Sie nur eine UKW-Antenne an der Außenseite anbringen müssen, nicht unbedingt oben auf dem Mast. Eine andere, einfachere Möglichkeit ist die Verwendung eines Splitters.

3. Einschränkungen von AIS

  • Erfasst nur Schiffe, die mit einem AIS ausgestattet sind: Wenn ein Schiff keinen AIS-Transponder hat, wird es nicht erkannt.
  • Begrenzt auf Sichtlinie: Die Reichweite ist auf die Reichweite des UKW-Signals begrenzt, in der Regel etwa 20 Meilen.

Radar vs. AIS-Transponder, was ist besser?

FunktionRadarAIS-Transponder
ErkennungsmethodeReflektierte FunkwellenUKW-Signalemission
Erkennung von nicht kooperativen ObjektenJaNein
IdentitätsinformationenNeinJa
ReichweiteBis zu 96 NM (je nach Leistung)Typischerweise 10-20 NM
Funktioniert bei schlechten SichtverhältnissenJaJa
KostenAb 2000€Ab 700€
Beste VerwendungKollisionsvermeidung, Boden- und ObjekterkennungVerkehrsüberwachung, Kollisionsvermeidung

AIS & Radar, die perfekte Kombination

ais mit radar pack

In Wirklichkeit handelt es sich bei Radar und AIS um sich ergänzende, nicht um alternative Systeme. Radar ermöglicht die Erkennung aller physischen Hindernisse, unabhängig von der Schiffselektronik, während AIS Identifizierungs- und Verfolgungsdaten für Schiffe liefert, die am AIS-Netz angeschlossen sind.

Viele moderne Kartenplotter oder MFDs und einige Navigationssoftware ermöglichen die integrierte Einblendung von Radar und AIS auf den Karten und bieten so ein umfassendes Situationsbewusstsein.

Wenn Sie auf hoher See, in verkehrsreichen Gebieten oder bei schlechter Sicht unterwegs sind, sind Radar und AIS die perfekte Kombination. Das Radar sieht alles, während AIS Ihnen wichtige Daten über Schiffe und andere mit AIS ausgerüstete Schiffe liefert. Zusammen geben sie Ihnen ein viel klareres und sichereres Bild von Ihrer Umgebung.

Im Folgenden finden Sie unsere Lösungen, die AIS und Radar integrieren.

Digital Yacht-Lösungen

nmea 2000 installation mit ais radar

Digital Yacht bietet eine Reihe von PC- und Tablet-Navigationslösungen, die Furuno-Radar und unsere AIS-Transponder integrieren, so dass Sie Radar und AIS direkt in die Karten einblenden können.

Ob Sie unseren Aqua Compact Pro PC am Kartentisch oder ein Tablet/iPad am Steuer verwenden, Sie erhalten ein voll integriertes Navigationssystem, das Radar- und AIS-Daten in Echtzeit kombiniert.

  • PC-Lösung: Dieses Paket integriert einen Marine-PC mit einem NMEA 2000-Netzwerk, ein Furuno DRS4D NXT Radar mit Dopplertechnologie und die TimeZero Navigator Software mit dem Radarmodul. Es liefert AIS-, GPS- und NMEA 2000-Instrumentendaten..
  • iPad/iPhone Lösung: Dieses Paket enthält das Furuno DRS4W WLAN Radar mit dem AIT5000 Klasse B SOTDMA AIS Transponder.

Unsere Lösungen sind flexibel, so können Sie z.B. einfach einen Aqua PC mit einem AIS und einem Furuno DRS4NXT Radar verwenden. Alle unsere Radarpakete verwenden die TimeZero-Software.

Verwendung von TimeZero mit AIS und Radar

radar auf timezero

Die Navigationssoftware und Apps, die von TimeZero entwickelt wurden (TZ iBoat und TimeZero Navigator und Professional Software), unterstützen die vollständige Integration von Radar und AIS, so dass Benutzer beide auf einem einzigen Bildschirm überlagern können.

TimeZero ist mit den Radar der DRS4-Serie von Furuno (DRS4W für iPad/iPhone und DRS4NXT für PC) kompatibel, so dass Radarbilder direkt in die TimeZero-Software oder -App eingeblendet werden können. Gleichzeitig können auch AIS-Transponderdaten wie Schiffsposition, Kurs, Geschwindigkeit und Identität in Echtzeit überlagert werden.

Zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren.

Share this article
Shareable URL
Prev Post

Digital Yacht Europe zieht nach Le Havre um

Read next
0
Share