Batteriekontrolle für Boote für NMEA 2000 Netzwerken mit Digital Yacht

Auf Ihre Batterie starren und versuchen zu erraten, wie lange sie noch hält, oder zusehen, wie das Licht schwächer wird, die Elektronik ausfällt und eine Winde nicht funktioniert? Das neue Batteriekontrolle System für Boote BM100 von Digital Yacht ermöglicht eine genaue Messung von DC-Spannung, Strom und Kapazität und damit eine zuverlässige Überwachung der Bootsbatterie und des elektrischen Systems.
  

Das Herzstück des Systems ist der SmartShunt, der Batteriespannung und -strom misst. Aus diesen Messungen berechnet er auf intelligente Weise den Ladezustand der Batterie und die verbleibende Zeit bis zur Entladung. Außerdem zeichnet er historische Daten auf, wie die tiefste Entladung und den durchschnittlichen Entladestrom sowie die Anzahl der Lade- und Entladezyklen. SmartShunt kann auch die Spannung einer zweiten Batterie überwachen, die normalerweise für das Starten des Motors verwendet wird.

Das System enthält eine NMEA 2000-Schnittstelle, damit Ihr Kartenplotter alle wichtigen elektrischen Parameter anzeigen kann. MFDs von führenden Elektronikherstellern wie Navico, Garmin, Raymarine und Furuno ermöglichen die Anzeige von elektrischen Batteriedaten über ihre NMEA 2000-Schnittstelle. Alarme und Warnungen für Batteriespannung und niedrige Batteriekapazität können ebenfalls aktiviert werden.

Das BM100 verfügt außerdem über Bluetooth-Konnektivität, so dass Ihr Smartphone oder Tablet Strom, Spannung, Kapazität, historische Daten, Ladezustandsinformationen und die verbleibende Zeit auf Basis der verbleibenden Batteriekapazität anzeigen kann.

An Bord sind wir immer mehr von elektrischer Energie aus Gleichstrombatterien für Beleuchtung, Kühlung, Pumpen, Winden usw. abhängig. Daher ist es wichtig, genaue Informationen über die Batterien zu haben und den Ladezustand aus verschiedenen Quellen zu überwachen. Die Lebensdauer von Batterien hängt von vielen Faktoren ab. Sie kann durch Unterladung, Überladung, übermäßige Tiefentladung, übermäßige Lade- oder Entladeströme und hohe Umgebungstemperaturen verkürzt werden.

Die Batteriemanagement des Bootes mit dem BM100 liefert dem Benutzer wichtige Informationen, so dass bei Bedarf korrigierende Maßnahmen ergriffen werden können. Dadurch wird die Lebensdauer der Batterie verlängert. Ein optionaler Batterietemperatursensor ist ebenfalls erhältlich.

Dieses Produkt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Victron Energy und Digital Yacht. Das System nutzt die Victron-eigene VE.Direct-Datenkonnektivität als Quelle für NMEA 2000-Daten. Victron Solarladeregler (MPPT) und Batteriemonitore können über die veKonvert Schnittstelle ebenfalls an das NMEA 2000 Netzwerk angeschlossen werden.

Das iSeaSense BM100 kann auch mit anderen NMEA 2000- und WLAN-Instrumenten von Digital Yacht integriert werden, die eine hybride NMEA 2000- und drahtlose Navigationssystem bieten.

Das BM100-System kostet 345€ exkl. MwSt. und das veKonvert 185€ exkl. MwSt. Sie sind jetzt verfügbar. Mehr Informationen unter www.digitalyacht.de

Share this article
Shareable URL
Prev Post

Digital Yacht bringt iSeaSense auf den Markt, sein Paket von NMEA 2000- und WLAN-Navigationsinstrumenten

Next Post

GPS160 erhält ein Upgrade

Read next
0
Share