In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie einen AIS-Transponder konfigurieren. Das können Sie entweder mit unserer proAIS2-Software für PC/MAC oder mit einer kostenlosen Android-App namens AISConfig machen.
proAIS2 (verfügbar für PC & Mac)
Die proAIS2-Software ist auf der CD-ROM-ROM enthalten, die bei allen unseren AIS-Transpondern mitgeliefert wird. Falls Sie die CD-ROM nicht zur Hand haben oder Ihr Laptop keine CD-ROM lesen kann, können Sie die Software für Windows hier herunterladen, und für Mac, indem Sie hier klicken. Die Funktionen der proAIS2-Software sind für Windows und Mac identisch.
Mit dem Herunterladen der proAIS2-Software installieren Sie auch die USB-Treiber. Wir empfehlen, die Transponder USB-Kabel erst nach der Installation von proAIS2 an den PC/Mac anzustecken. Schließen Sie nach Abschluss der Installation das USB-Kabel an den Computer an, um die Installation des USB-Treibers abzuschließen. Der Transponder erhält genügend Strom vom USB-Anschluss, um den Prozessor und die Ancillory-Schaltung zu versorgen, die für die Konfiguration des Transponders erforderlich sind. Trotzdem ist wichtig : das GPS erhält keine Korrektur, die NMEA-Schnittstellen funktionieren nicht und der Transponder sendet nicht während USB-Stromversorgung.
Weitere Informationen zur Installation von proAIS2 auf einem Mac finden Sie in einem anderen Artikel, indem Sie hier klicken.
Digital Yacht ist nicht das einzige Unternehmen, das proAIS2 mit Transpondern beliefert. Aber nach unserem Wissen sind wir das einzige Unternehmen, das ein Video erstellt hat, das verdeutlicht, wie man Konfiguration und Diagnosen beim Klasse B-Transponder durchführt. Wir hoffen daher, dass nicht nur Digital Yacht-Nutzer, sondern auch Besitzer anderer Marken von diesem Video profitieren können. Um herauszufinden, wie Sie die proAIS2-Software verwenden, um einen AIS-Transponder zu konfigurieren, sehen Sie sich bitte das Video unten an :
AISConfig (verfügbar im Google Play Store)
Die AISConfig App ist eine kostenlose App, die aus dem Google Play Store heruntergeladen werden kann. Sie können es herunterladen, indem Sie hier klicken. Der AIS-Transponder muss über eine integrierte WiFi-Schnittstelle (z. B. Nomad, AIT3000, AIT5000 usw.) oder über einen NMEA-WLAN-Server (z. B. WLN10, WLN30, NavLink2) verfügen. Nur dann gelingt die Konfiguration mit der App.
Die erstmalige Programmierung des Geräts mit dem MMSI Ihres Bootes, Schiffsdetails usw. sowie die Überwachung der LEDs, die wichtigsten Leistungskriterien und das Schalten des Silent-Modus ON/OFF können alle über die App erfolgen.
Um herauszufinden, wie Sie die AISConfig-App zum Konfigurieren eines AIS-Transponders verwenden können, sehen Sie sich bitte das Video unten an:
Bitte beachten Sie, dass die MMSI-Nummer nach der Konfiguration des Produkts nicht mehr geändert werden kann. Um die MMSI-Nummer zu ändern, müssen Sie das Produkt zurücksetzen und dafür kontaktieren Sie uns bitte.