Bilge iQ gewinnt den DAME Design Award auf der METS 2025

Bilge iQ, das neue Steuerungs- und Überwachungssystem für Bilgenpumpen von Digital Yacht, wurde auf der Metstrade 2025 mit dem renommierten DAME Design Award ausgezeichnet. Die Jury war von den umweltfreundlichen Funktionen des Systems überzeugt und verlieh ihm eine besondere Auszeichnung in der Kategorie „Sicherheit an Bord“ sowie den DAME Award for Environmental Design.

Diese Auszeichnungen folgen auf den Preis für das Beste Neue Produkt, der auf der NMEA-Konferenz im September verliehen wurde, was für unser neuestes Produkt ein Hattrick bedeutet!

bilge iq dame design award metstrade 2025

Was ist Bilge iQ?

Bilge iQ lässt sich an jede Bilgenpumpe anschließen, egal ob neu oder alt, mit oder ohne Schwimmerschalter. Anschließend verbindet es sich mit dem NMEA 2000-Netzwerk an Bord und Ihrem Multifunktionsdisplay (kompatibel mit Garmin, Raymarine, Lowrance, Simrad, B&G, Furuno, Humminbird usw.) und ermöglicht Ihnen die Steuerung der Pumpe vom Kartentisch oder Ihrem Dashboard aus mit einfachen NMEA-Schaltbefehlen.

Bilge iQ verfügt außerdem über eine WLAN-Schnittstelle, über die Sie sich von Ihrem Smartphone oder Tablet aus verbinden und den Betriebsverlauf der Pumpe einsehen, den Stromverbrauch überwachen und Warnmeldungen einstellen können. Diese Warnmeldungen werden ebenfalls im NMEA 2000-Netzwerk generiert und auf kompatiblen MFDs angezeigt.

Dank einer präzisen Stromüberwachung erhalten Sie detaillierte Informationen über den Betrieb der Pumpe: Läuft sie trocken? Oder funktioniert sie nicht, obwohl sie aktiviert ist? Es ist auch möglich, einen zweiten Schwimmerschalter für Warnmeldungen bei hohem Wasserstand hinzuzufügen.

Integration von Victron VRM und Cerbo

Bilge iQ lässt sich über NMEA 2000 auch mit den Cerbo-Systemen von Victron Energy verbinden, deren neueste Versionen die Fernsteuerung und -überwachung von Bilge iQ über die kostenlose VRM-Cloud-Plattform von Victron unterstützen.

Entwickelt für eine bessere Umwelt

Es liegt auf der Hand, dass ein sinkendes Schiff erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt hat. Noch wichtiger im Alltag ist jedoch vielleicht, dass der Bilgenraum per Definition der tiefste Punkt des Bootes ist, an dem sich alle Schadstoffe und Abfälle sammeln: Kraftstoff- und Ölrückstände, Farbsplitter, Mikroplastik usw. Diese Schadstoffe ins Meer zu leiten, macht keinen Sinn und schadet nur der Meeresumwelt.

Filterhersteller wie Wave International bieten hochentwickelte Filter an, die am Auslass der Pumpe installiert werden können, um diese Verunreinigungen herauszufiltern. Diese Filter sind sehr nützlich, und Bilge iQ kann bei der Erstellung eines Austauschplans helfen, indem es Informationen über die Betriebszeiten der Pumpen und die geschätzten Durchflussmengen liefert.

Share this article
Shareable URL
Prev Post

Digital Yacht wird auf METS Trade 2025 vertreten sein

Read next
0
Share