Welche UKW-Antenne eigenet sich für einen AIS-Transponder?

Antenne für AIS-Transponder

Eine der häufigsten Fragen zu einem AIS-Empfänger oder -Transponder ist, welche UKW-Antenne für einen AIS-Transponder passt. Deshalb dachten wir, ein Artikel könnte nützlich sein.

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Sie installieren eine eigene UKW-Antenne für AIS oder Sie installieren einen Antennensplitter. Damit können Sie die Haupt-UKW-Antenne sowohl für UKW-Funk als auch für AIS verwenden.

 

UKW-Antennensplitter

Für diejenigen, die ihre vorhandene UKW-Antenne für den AIS-Transponder nutzen wollen, empfehlen wir die Verwendung eines zertifizierten verlustfreien UKW-Antennensplitters wie unseren SPL1500 und SPL2000 (dieser ermöglicht auch die Nutzung eines AM/FM-Radios). Wenn Sie die vorhandene UKW-Antenne mit einem Antennensplitter verwenden, wird dieser normalerweise an der Spitze des Mastes installiert. Dadurch erhalten Sie einen besseren Empfang und müssen keine weitere UKW-Antenne montieren. Ein zertifizierter verlustfreier UKW-Antennensplitter ist jedoch viel teurer als eine UKW-Antenne oder sogar ein AIS-Empfänger. Außerdem macht es bei einem mastlosen Boot nicht viel Sinn, eine vorhandene UKW-Antenne zu verwenden. Zusätzlich kann eine weitere UKW-Antenne sehr leicht installiert werden.

Dedizierte UKW-Antenne

Wir haben bereits die Trennung zwischen einer UKW-Antenne und einer AIS-Antenne besprochen (klicken Sie HIER, um den Artikel zu lesen). Daher werden wir nicht noch einmal darauf eingehen. In diesem Artikel werden wir jedoch den Unterschied zwischen einer normalen UKW-Antenne und einer UKW-Antenne für AIS-Frequenzen diskutieren.

AIS-Sendung und -Empfang erfolgt auf 2 dedizierten Kanälen, nämlich 161,975 und 162,025 MHz (Kanal 87B und 88B). UKW-Frequenzen in der maritimen Umgebung nutzen Frequenzen von 156,0 bis 162,025 MHz. Die meisten UKW-Antennen sind so ausgelegt, dass sie maximalen Gewinn auf Kanal 16 (156,8 MHz) bieten.

Jetzt gibt es spezielle AIS-Antennen wie die KS30-Antenne auf dem Markt (klicken Sie hier, um sich zu informieren). Diese speziellen AIS-Antennen bieten einen maximalen Gewinn von 162 MHz (das ist die Mitte zwischen den beiden AIS-Frequenzen 161,975 und 162,025 MHz). Wenn Sie also eine UKW-Antenne anstelle eines UKW-Antennensplitters für Ihren AIS-Empfänger oder Transponder installieren, dann wählen Sie eine dedizierte UKW-Antenne für AIS-Frequenzen. Diese Antenne wird den Verlust ausgleichen, der dadurch entsteht, dass die Antenne weiter unten als die Haupt-UKW-Antenne am Mastkopf installiert ist.

Stehwellenrate

Stehwellenrate Antenne AIS-Transponder

Die obige Grafik zeigt, wie eine spezielle AIS-Frequenzantenne (162 MHz) ein besseres VSWR bietet (klicken Sie hier, um das VSWR einer Antenne zu verstehen).

Ganz gleich, ob Sie sich für einen UKW-Antennensplitter, eine normale UKW-Antenne oder eine spezielle UKW-Antenne für AIS-Frequenzen entscheiden, ein AIS an Bord Ihres Bootes zu haben, ist immer eine gute Entscheidung. Es macht die Navigation bei schlechter Sicht oder beim Durchqueren von stark befahrenen Gebieten zweifellos sicherer und weniger stressig.

Share this article
Shareable URL
Prev Post

Sie haben ein MacBook? Dann holen Sie sich NavLink für Mac!

Next Post

NV Charts & Digital Yacht AIS

Read next
0
Share