AIS + UKW Antennentrennung

AIS signale empfangen

 

Das AIS-System arbeitet auf zwei Kanälen im UKW-Frequenzbereich. Um AIS-Signale empfangen oder übertragen zu können, ist es notwendig, dass die AIS-Einheit an eine UKW-Antenne angeschlossen wird. Eine Möglichkeit besteht darin, einen UKW-Splitter wie unseren SPL2000 zu montieren. Dieser ermöglicht es sowohl dem UKW-Funk als auch dem AIS, die Haupt-UKW-Antenne des Bootes zu verwenden. Die andere Möglichkeit ist es, eine zweite UKW-Antenne zu montieren, die dann nur an den AIS angeschlossen ist.

Jede UKW-Antenne kann verwendet werden, obwohl einige Antennen “AIS-tuned” sind, (um maximale Verstärkung auf den beiden AIS-Kanälen zu erhalten) und zudem einen BNC-Anschluss (üblich an AIS-Einheiten) anstelle des herkömmlichen PL259-UKW-Anschlusses eingebaut haben.

Wenn Sie sich entscheiden, eine zusätzliche UKW-Antenne für den AIS einzubauen, so montieren Sie diese bitte so hoch wie möglich. Trotzdem sollten Sie die zusätzliche Antenne aber keinesfalls unmittelbar neben der vorhandenen UKW-Antenne montieren. Der Abstand sollte eingehalten werden, um zu vermeiden, dass der 25 Watt Transm. (Strom von Ihrem UKW-Funk direkt in der AIS-Empfängerschaltung) eine potenzielle Beschädigung anrichten könnte. Das folgende Diagramm zeigt die empfohlene minimale Trennung, damit Sie AIS-Signale empfangen können, ohne dass Störungen auftreten:

 

Share this article
Shareable URL
Prev Post

Navionics Boating App unterstützt jetzt Wireless AIS-Daten

Next Post

Erklärung zu Stehwellenverhältnis SWV (oder VSWR auf Englisch)

Read next
0
Share